Rückenübungen

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden der Deutschen. Fehlhaltung, Überlastung, langes Sitzen, Bewegungsmangel und viele weitere Faktoren führen dazu, dass Rückenschmerzen entstehen, die ohne Behandlung oftmals zu chronischen Beschwerden führen. Rückenübungen können dabei helfen, den Rücken zu stärken, Rückenschmerzen vorzubeugen oder diese zu lindern.

Therapie für den Rücken

Im Rahmen der Physiotherapie kann ein Physiotherapeut Ihnen Rückenübungen zeigen, die bei regelmäßiger Anwendung – also nicht nur im Rahmen der wöchentlichen Therapie – zu spürbaren Verbesserungen führen. Eine Rückenübung zuhause durchzuführen ist relativ einfach und ohne Hilfsmittel machbar. Der Nutzen, der daraus entsteht, ist um ein Vielfaches höher als der geringe Aufwand in Form von Zeit und Bewegung, den man dafür aufbringen muss. Rückenübungen als Selbstübung sind sehr gut geeignet, um die Rückenmuskulatur zu entlasten und zu kräftigen. Dabei ist es wichtig, eine Rückenübung Anleitung und Einweisung durch einen professionellen Therapeuten zu erhalten.

Dran bleiben!

Rückenübungen als Übungsprogramm für Zuhause kann Ihnen ein Physiotherapeut im Rahmen einer ärztlich verordneten Physiotherapie vermitteln. Sie können diese Übungen aber auch im Rahmen eines Wirbelsäulengymnastik Kurses oder einer Rückenschule in einer Physiotherapie Praxis erlernen.

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung geht es um rückenschonendes Verhalten bei der Arbeit. Für Selbständige im Home Office ist eine ergonomische Arbeitsplatzberatung der beste Weg, um Rückenschmerzen vorzubeugen und eine optimale Arbeitshaltung zu erreichen. Nähere Informationen dazu finden Sie hier oder in unserer Infothek.

Rückenübung als PDF

Auf diversen Seiten im Internet werden verschiedene Rückenübungen vorgestellt und sind als Rückenübungen PDF zum Download erhältlich. Es gibt mit Sicherheit einige Übungen, die bedenkenlos ausgeführt werden können. Doch auch hier gilt, wie in allen Bereichen der Medizin und Heilmittel, dass Eigenübungen nur dann sinnvoll sind, wenn sie richtig ausgeführt werden. Bei falscher Anwendung der Übungen können sie gar das Gegenteil bewirken und dem Körper schaden. Verzichten Sie also auf das Ausführen von Rückenübungen, die nicht gut erklärt sind. Suchen Sie sich Übungen aus, die leicht verständlich sind, am besten mit Bildern veranschaulicht werden und gut umsetzbar sind.